Tuesday, April 7, 2020

Neue “Messe” von der Geburt bis zur Ausbildung

Die Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit, Karin Hartung und die Jobcenter-Teamleiter Oliver Schuller und Hilke Janssen (vorne von links) werben zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Karin Hauser-Dötterl, und Sandra Weiß, der Beauftragten für Chancengleichheit am Jobcenter für das Programm. Bild: ubb

Bild: ubb

Bis vor zwei Jahren veranstalten das Jobcenter und der Landkreis jährlich einen “Frauentag”. Zweck der Veranstaltung war es, arbeitslosen Frauen eine Perspektive mit unterschiedlichen Möglichkeiten zur erfolgreichen Suche eines neuen Jobs aufzuzeigen. Dann kam der Umzug. Jobcenter und Agentur für Arbeit waren 2018 ziemlich beschäftigt, sich im neuen Gebäude häuslich einzurichten.

Mit dem neuen Umfeld sprudelten auch neue Ideen. Nach einer einjährigen Pause gibt es nun wieder einen Informationstag. Aus dem Frauentag wird eine Veranstaltung für Familien mit Titel “Gut informiert von der Geburt bis zur Ausbildung”. Zuerst klingt es ungewöhnlich, warum sich das Jobcenter um Geburt und Ausbildung kümmern sollte. Hintergründig durchleuchtet macht der Aktionstag, der natürlich weiter auch Jobsuchende anspricht, viel Sinn.

“Wir machen das ja gemeinsam mit dem Landratsamt, der Agentur für Arbeit und anderen Kooperationspartnern”, betont Oliver Schuller. Grund des Umdenkens sei, den Familien Möglichkeiten aufzuzeigen für Betreuung und Freizeit ihrer Kinder. Damit solle vor allem aufgezeigt werden, wie sie Job und Familie unter einen Hut bringen können. Stattfinden wird der aufgefrischte Informationstag, der als fast schon als kleine “Messe für Familien” bezeichnet werden kann, am Mittwoch, 15. Mai, vormittags im Kettelerhaus.

“Es soll ein großer Marktplatz entstehen”, stellt Karin Hartung heraus. Die Beauftragte für Chancengleichheit an der Agentur für Arbeit erhofft sich davon lockere Begegnungen unter Gästen und Ausstellern. Oliver Schuller meint, damit wolle man Organisationen und Amtsstellen, die für Kinder und Jugendliche tätig sind, einmal “ein Gesicht geben”. Das Angebot der Familienmesse richtet sich an junge Familien. Aber auch potenzielle Rückkehrer, die sich informieren wollen, was die Heimat ihren Familien Neues bieten kann, sollen angesprochen werden. Um den Marktplatz-Charakter zu untermauern, werden Kaffee und Kuchen angeboten. Kinder dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. “Kommen kann jeder, ohne Anmeldung und ohne Eintritt”, betont Oliver Schuller an.

Der erste Informationstag “Gut informiert von der Geburt bis zur Ausbildung” beginnt um 9 Uhr und dauert bis gegen 12.30 Uhr. Um 9 Uhr eröffnen Landrat Wolfgang Lippert und Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, den Aktionstag. Mit von der Partie sind ein Team des Anrufbusses Baxi, einige Kindergärten und Kommunen, das Familienzentrum Mittendrin Kemnath, der Learning Campus Tirschenreuth, Donum Vitae, das Lokale Bündnis Familien, die Katholische Beratungsstelle, die Volkshochschule, die Katholische Beratungsstelle, der Caritasverband sowie der familienentlastende Dienst im Landkreis. Ausrichter sind das Jobcenter, die Agentur für Arbeit Tirschenreuth und der Landkreis Tirschenreuth. Ausführliche Informationen bietet ein Flyer, der in den Behörden erhältlich ist.

Source link



from
https://messepost-online.info/neue-messe-von-der-geburt-bis-zur-ausbildung/

No comments:

Post a Comment